Kirchliches & soziales

Die Katholische Familiengemeinschaft ist nicht nur eine Gemeinschaft zum Feiern und Verreisen – wir führen auch zahlreiche Aktionen durch, deren Erlös für kirchliche und soziale Einrichtungen gespendet wird. Bisher konnte unsere Gemeinschaft durch Ihren Einsatz bereits mehr als 17.000 Euro für gute Zwecke spenden!

Das Geld, dass wir spenden, stammt aus unseren Verkaufsaktionen nach dem Sonntagsgottesdienst in Oberschneiding. Dafür basteln wir Palmbüscherl, verzieren Osterkerzen und verkaufen im Oktober Minibrote zu Erntedank. 

Der größte Teil unserer Spenden ging und geht in den Senegal, denn die westafrikanische Republik ist das Partnerland der Landvolkbewegung in der Diözese Regensburg.

Aber auch die Arbeit des Missionars Josef Metz in Südafrika sowie einige bedürftige Pfarreimitglieder erfuhren finanzielle Hilfe durch unsere Familiengemeinschaft. Einen ansehnlichen Betrag konnten wir auch für die Renovierung unserer Pfarrkirche spenden und auch der Bau und die Ausstattung des Jugendheims wir von uns bereit seit viele Jahrzehnten unterstützt.



Palmbüscherl binden

Für Palmsonntag basteln wir jedes Jahr über 200 Palmbüscherl. Diese werden am Sonntag vor dem Palmsonntag nach dem Gottesdienst verkauft.

 

Preis eines Palmbüscherl's:

3,00 EUR

 

Der Erlös aus dem Verkauf der Palmbüscherl geht an soziale Zwecke im Gemeindebereich.

 

 

Fleißige Helferinnen beim Palmbüscherl binden.
Fleißige Helferinnen beim Palmbüscherl binden.


Osterkerzen basteln

Zum Osterfest basteln wir jedes Jahr ca. 150 Osterkerzen. Diese werden in der Regel 2 Wochen vor Ostern am Sonntag nach dem Gottesdienst verkauft. 

Preis einer Osterkerze:

3,50 EUR

 

Übrige Osterkerzen werden im Anschluss bei den örtlichen Geschäften (Bäckerei Strohmaier, Metzgerei Krinner & Inge's Kramerladen) verkauft.

 

Der Erlös aus dem Verkauf der Osterkerzen geht an soziale Zwecke im Gemeindebereich.

 

 



Blumenteppich zu Fronleichnam

Ebenfalls eine wiederkehrende Aktion in unserem Jahreskalender: Für die Fronleichnamsprozession gestalten wir alljährlich einen farbenprächtigen Blumenteppich.

 

Für diese kreative Arbeit treffen wir uns auf dem Krinnerhof (neben der Metzgerei Loibl).

 

Wir freuen uns über jeden, der gerne mithelfen möchte!



Minibrot an Erntedank

Bei unserer Aktion "Minibrot" werden an Erntedank ca. 250 Minibrote nach dem Gottesdienst verkauft.

 

Preis pro Minibrot:

1,50 EUR

 

Der Erlös aus dem Verkauf der Minibrote geht in den Senegal, denn die westafrikanische Republik ist das Partnerland der Landvolkbewegung in der Diözese Regensburg.

Aktion „Minibrot” an Erntedank – nach dem Gottesdienst wurden die kleinen Brote für einen guten Zweck verkauft.
Aktion „Minibrot” an Erntedank – nach dem Gottesdienst wurden die kleinen Brote für einen guten Zweck verkauft.


Friedenslicht aus Betlehem

Die Friedenslichtaktion 2019 steht unter dem Motto „Mut zum Frieden“ und findet am Sonntag, 15. Dezember 2019, zum 26. Mal in Deutschland statt.

 

Wir fahren an diesem Tag gemeinsam nach Regensburg und holen das Friedenslicht nach Oberschneiding.

 

Um 19:00 Uhr findet voraussichtlich wieder eine kleine Andacht in der Schneidinger Mitte statt mit Verteilung des Friedenslichtes.

 

Je nach Witterung gibt es Glühwein/Tee und Plätzchen