unsere Theatergruppe

Vorhang auf! Das Theaterspielen hat eine lange Tradition in unserer Familiengemeinschaft: Nach einer mehrjährigen Theaterpause in Oberschneiding hatten 1982 einige Mitglieder der Kath. Familiengemeinschaft begonnen zu Proben und ein Laientheater einzustudieren.

An zwei Wochenenden im März 1982 wurden damals die Stücke „Die lederne Liab“ und „s`Tüpferl am i“ mit großem Erfolg im Jugendheim aufgeführt. In den Jahren danach folgten Stücke wie „Die Sternhofbuam auf Brautschau“ und „Die Wunderspritzn“. 

Nach einer weiteren, mehrjährige Pause, gründete Margit Krinner im Jahr 1999 eine neue Theatergruppe, bestehend aus Mitgliedern der Katholischen Familiengemeinschaft und KLJB Oberschneiding. Zur Aufführung kamen der Drei-Akter „Die Dorfratschn“ und der Ein-Akter „Der Bernecker und sei Höllenmaschin“. 

Es folgten zahlreiche Aufführungen wie z.B. „Die Gangsterfalle“, „Der Preisboxer“ oder „Der Rauberpfaff“. Die großen Erfolge waren dem Engagement der Leiterin Margit Krinner, die mit glücklicher Hand die Stücke auswählte und die sowie der Regiearbeit von Josef Gölzhäuser, zu verdanken.


Aktuell ist die Theatergruppe der Familiengemeinschaft nicht aktiv. Aber wer weiß...?